Alte Reifen entsorgen: Wann ist es soweit?

Der Zeitpunkt an dem Sie alte Reifen entsorgen sollten hängt von verschienden Faktoren ab. Wie stark ist das Profil abgefahren? Ist die Flanke an einer Bordsteinkante eventuell beschädigt worden? Wie viele Jahre ist der Reifen alt (schauen Sie auf die DOT) und hat das spröde Gummi bereits negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten?
Ein KFZ-Mechaniker kann Ihnen diese Fragen mit Leichtigkeit beanworten. Doch haben Sie nicht immer Zeit zum Reifenservice zu fahren. Wir zeigen Ihnen wie Sie den Reifenzustand selbst beurteilen und geben ihnen nützliche Tipps wie Sie die Lebensdauer von alten Pneus verlängern.

1. Reifen entsorgen bei Unterschreitung der Mindestprofiltiefe

Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung müssen sie alte Reifen entsorgen, wenn das Hauptprofil die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6mm unterschreitet. Mit dem Hauptprofil sind die breiten Profilrillen im Mittelteil der Lauffläche am ganzen Umfang des Reifens gemeint. Doch woran erkennen Sie rechtzeitig, wann ein Reifenwechsel angebracht ist? Nachfolgend zeigen wir drei Methoden zur Ermittlung der Profiltiefe.

Alte Reifen entsorgen: Drei Methoden zur Messung der Profiltiefe

Wann muss ich alte Reifen entsorgen? Wenn das Profil auf gleicher Höhe mit der Reifenverschleißanzeige ist

Gesetzliche Mindestprofiltiefe: Reifen-Abnutzungsindikatoren

Am schnellsten sehen sie ob alte Reifen entsorgt werden sollten, wenn sie die Reifen-Abnutzungsindikatoren überprüfen. Das tolle daran, Sie benötigen keinerlei Hilfmittel! Wie auf der Abbildung zu sehen, handelt es sich dabei, um 1,6mm hohe Erhebungen quer zur Laufrichtung am Boden der Hauptprofilrinne des Reifens. Markiert werden sie auf der Reifenflanke durch sechs Dreiecke. Manchmal werden sie auch mit der TWI (Tread Wear Indicator) Aufschrift versehen.

Seien sie alarmiert wenn die Abnutzungsindikatoren in den Längsrillen der Reifen auf gleicher Höhe mit dem Hauptprofil sind. Dann ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erreicht!
Bei derart starker Abnutzung müssen Sie alte Reifen entsorgen. Oder Sie gefährden sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Alte Reifen entsorgen: wenn der goldene Rand einer Ein-Euro Münze im Hauptprofil sichtbar bleibt

Empfohlene Mindestprofiltiefe: Ein-Euro und Zwei-Euro Münzen

Experten empfehlen die Mindestprofiltiefe von 3mm für Sommerreifen. Praktischerweise ist der goldene Rand einer Ein-Euro Münze exakt 3 mm dick. Stellen Sie also wie auf der Abbildung zu sehen eine Ein-Euro Münze in die Hauptprofilrinne. Verschwindet der goldene Rand, ist alles gut. Andernfalls empfehlen wir einen Reifenwechsel und die alten Reifen zu entsorgen.

Die selbe Methode wird bei Winterreifen angewendet jedoch mit einer Zwei-Euro Münze. Der 4 mm dicke Silberrand entspricht der von Experten empfohlenen Mindestprofiltiefe bei Winterreifen. Wieder gilt: Der silberene Rand sollte im Profil verschwinden, sonst raten wir zur Entsorgung der alten Reifen.

Zeigt der Reifenprofiltiefenmesser 1,6mm oder weniger, handelt es sich um einen Altreifen, der entsorgt werden muss

Genaue Werte: Reifen-Profiltiefenmesser

Nehmen sie es ganz genau mit dem Reifenprofil bietet sich der Profiltiefenmesser an. Er ist zu kostengünstigen Preisen im Handel erhältlich. Auf diese Weise bekommt sie exakte Werte und stellen sicher, dass sie weder zu früh noch zu spät die alten Reifen entsorgen Das bringt ein plus an Sicherheit und erspart unnötige Kosten.

Tipp: Der Profiltiefenmesser lässt sich wunderbar als Schlüsselanhänger nutzen und ist damit stets Griffbereit.

Schieben Sie zur Messung den Messstab in die Reifenprofilrinne. Den exakten Wert können Sie dann einfach ablesen. Natürlich können zu diesem Zweck auch ein Lineal, Zollstock oder eine Schiebeleere zur Messung herbeiziehen.

2. Spröde Reifen: Lebensdauer überschritten

Hohes Alter führt dazu, dass die Gummimischung aushärtet, der Reifen rissig wird und die Fahreingeschaften negativ beeinflusst werden. Spätestens zu dem Zeitpunkt sollten Sie den Reifen entsorgen. Eventuell haben Sie sich schon gefragt wann sie gesetztlich dazu verpflichtet sind. Tatsächlich gibt der Gesetzgeber aber kein gesetzliches Maximalalter vor. Jedoch hat eine Unfallanalyse der DEKRA gezeigt, dass selbst wenn keine äußeren Mängel festzustellen sind und das Reifenprofil gut ist, dass Ausfallrisiko mit zunehmenden Alter deutlich zunimmt.

Spröde Reifen entsorgen: Indikatoren

Es sind Risse auf Lauffläche oder Reifenflanke zu sehen, die auf Ermüdungserscheinungen hindeuten.

Die Reifen drehen auf nasser Fahrbahn trotz hohen Profils durch und nur zaghaftes anfahren ist möglich.

Sie bremsen bei nasser Fahrbahn in Kurven und der Wagen droht auszubrechen, weil die Haftung fehlt.

Sie hören in kurvenfahrten filmreifes Reifenquietschen und sie rutschen langsam aus der Kurve.

Trotz guten Reifenprofils, haben sie ein deutlich verlängerten Bremsweg auf trockener Fahrbahn.

Der Reifen verfügt über eine alte dreistellige DOT Nummer, die vor dem Jahr 2000 genutzt wurde.

Reifen entsorgen Aufgrund von Rissen und spröder Reifenoberfläche

Negative Einflüsse auf den Reifen-Alterungsprozess

  • Luftdruck im Reifen: Zu niedriger Luftdruck beschleunigt die innere Zerstörung des Reifens und erhöht außdem den Energieverbrauch
  • Der Abrieb des Gummis erhöht sich durch rasante Autofahrten und das Profil nimmt ab. Angepasstes fahren schont Reifen und Umwelt.
  • Sind die Reifen über einen längeren Zeitraum extremen Temperaturen ausgesetzt beschleunigt das den Alterungsprozess
  • Direkte Sonnenlicht-Einwirkung setzt der Gummimischung zu. Schützen sie nach Möglichkeit die Reifen mit einer Abdeckung
  • Die Reifenoberfläche kann durch Kontakt mit chemischen Flüssigkeiten wie Benzin, Öl und Lösungsmitteln stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Achten sie darauf wo sie ihr Fahrzeug parken.
Alte Reifen entsorgen aufgrund des Alters abgeleitet von der DOT Nummer

Bestimmung des Reifenalters anhand der DOT

Das exakte Herstellungsjahr ihrer Reifen können sie leicht Anhand des Zahlencodes auf der Reifenflanke bestimmen. Dabei handelt es sich um die vierstellige sogenannte DOT (Department of Traffic) Nummer. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche. Die letzten beiden Ziffern für das Produktionsjahr. So können Sie ganz einfach das Reifenalter bestimmen.

Sollte der Reifen über einen dreistellige DOT Code verfügen, stammt er aus der Zeit vor dem Jahr 2000!

Der abgebildete Reifen mit der Aufschrift DOT 2517 ist zum Beispiel in der 25. Kalenderwoche im Jahr 2017 produziert worden. Damit ist er bereits über 6 Jahre alt und liegt im kritischen Alter.

Wir empfehlen den abgebildeten alten Reifen zu entsorgen.

3. Reifen entsorgen aufgrund sicherheitsrelevanter Mängel und Schäden

Strukturelle Schäden am alten Reifen, die eine Entsorgung notwendig machen

Sie fahren mit dem Reifen über einen Nagel. Knallen beim Einparken mit der Reifenflanke zu heftig gegen eine Bordsteinkante. Oder überqueren ein Schlagloch oder Fremdkörper zu schnell. Dabei werden Gummi oder Karkasse beschädigt. Im schlimmsten Fall reißt sogar das Stahl- und Nylongewebe.

Nach jeder Kollision sollten sie das Hauptprofil bzw. die Reifenflanke auf Dellen, Risse, Blasen, Beulen oder Scheuerstellen untersuchen. Höhren sie fremde Geräusche während der Fahrt, kann dies ein Hinweis auf Fremdkörper im Reifen sein.

Altreifen entsorgen: Beschädigte Reifenflanke und Karkasse

Sollte die Oberfläche oder Karkasse beschädigt sein, muss der alte Reifen zwingend entsorgt und durch einen neuen Pneu ersetzt werden

Gravierende Mängel am Reifenprofil durch mechanische Defekte

Wer kennt das nicht? Der Reifenprofil sieht mit 5 mm – 6 mm tiefe eigentlich gut aus. Plötzlich stellen Sie einen extremen einseitigen Verschleiß mit einem Restprofil von 2 mm fest. Das ist ärgerlich und kann teuer werden. Denn eigentlich müssten Sie nur den einen alten Reifen entsorgen, aber Autoreifen werdem in der Regel paarweise montiert.

Die Ursache von einseitig abgefahrenem Reifenprofil ist oft ein mechanischer Defekt am Fahrzeug. Ob defekter Stoßfänger, ein fehlerhaftes Bremssystem oder eine falsche Achseinstellung. Es gibt viele Gründe.

Reifenwechsel aufgrund einseitig abgefahrenen Reifenprofils

Ziehen sie einen KFZ-Mechaniker zu Rate, um die Ursache zu finden und lassen sie den Fehler in einer Werkstatt fachgerecht beheben.

4. Alte Reifen wechseln und entsorgen vor erreichen der Mindestprofiltiefe

Es gibt einen guten Grund, warum sie vor erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe alte Reifen entsorgen sollten. Denn Tests der Firma Continental haben ergeben, dass die von Reifen mit 1.6mm Profiltiefe verdrängte Wassermenge im Vergleich zu Neureifen 55% geringer ist. Durch die verringerte Wasserableitung erhöht sich die Gefahr drastisch, das ein Wasserkeil sich zwischen Autoeifen und Asphalt schiebt. Im schlimmsten Fall schwimmt der Reifen auf. Sie verlieren den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche und die Kontrolle über das Fahrzeug. Bremsen können sie dann auch nicht mehr. Deshalb sollten Sie zu eigenen Sicherheit rechtzeitig stark abgefahrene alte Autoreifen wechseln.

Verlängerter Bremsweg

Bei alten Reifen mit einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verlängert sich auf nasser Fahrbahn gegenüber der vollen Profiltiefe von Neureifen mit 8 mm um 18%.

Bei Gebrauchtreifen mit einer Profiltiefe von 3 mm sind es jedoch nur 7%.

Aquaplaning

Mit der Veringerung des Profils verschlechtert sich auch die Straßenlage der alten Reifen. Aufgrund fehlender Haftung besteht eine erhöhte Gefahr ins Schleudern zu geraten. Am bedrohlichsten ist jedoch die deutlich erhöhte Aquaplaning Gefahr.

Unsere Empfehlung

Entsorgen sie rechtzeitig alte Reifen um eine gute Haftung und unbeeinträchtigte Straßenlage zu gewährleisten. Bei Sommerreifen sollten sie eine Profiltiefe von 3 mm nicht unterschreiten. Bei Winterreifen ist eine Mindestprofiltiefe von 4 mm angeraten.

Bevor sie alte Autoreifen entsorgen: Unsere Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer

Optimaler Luftdruck von Autoreifen

Ein korrekter Reifenfülldruck gewährleistet gutes Lenkverhalten, Fahrstabilität, optimalen Kraftstoffverbrauch, die Sicherheit des Reifens und auch eine lange Lebensdauer.

Ein zu niedriger Fülldruck von 0,2 bar vermindert die Lebensdauer der Reifen bereits um 10%. Liegt der Wert bei -0,7 bar, verringert sich die Lebensdauer sogar um fast 50%!

Daher ist es wichtig, dass alle 3-4 Wochen bei möglichst kalten Pneus der Fülldruck überprüft wird. Der korrekte Fülldruck-Wert findet sich oftmals an der Tankklappe oder im Türrahmen des Fahrzeugs. Andernfalls sehen sie ihn in den Fahrzeugpapieren nach.

Oberfläche ihrer Autoreifen kontrollieren

Sie sollten sich angewöhnen beim überprüfen des Reifenluftdrucks einen Blick auf die Abnutzungsindikatoren zu werfen. Es loht sich dabei auch gleich die Reifenflanke einer visuellen Kontrolle zu unterziehen.

Ein besonderes Augenmerkt sollte dabei auf einseitigen Verschleiß und Beschädigungen liegen. Die könnten zu einem frühzeitigen Reifenwechsel und zum entsorgen ihrer alten Reifen führen.

Erkennen Sie mechanische Defekte frühzeitig und im besten Fall bleibt Ihnen ein überflüssiger Reifenwechsel erspart.

Umsichtiges fahren mit dem Auto

Sie sollten mit dem Fahrzeug stets einen Sicherheitsabstand zu Bordsteinen einhalten, um die Autoreifen zu schonen. Schlaglöcher und Hindernisse sollten wann immer es geht umfahren werden. Ist dies nicht möglich und müssen sie das Hindernis überqueren, nehmen sie ihren Fuß vom Gas und überfahren es in angepassten Tempo im stumpfen Winkel.

Das schont das Gummi der Reifenoberfläche und das Gewebe der Karkasse.

Durchdrehen von Pneus vermeiden

Ein sogenannter Kavaliersstart ist, wenn besonders laut und heftig mit durchdrehenden Rädern angefahren wird. Dabei werden Schlupfwerte von bis zu 20% erreicht. Ein erheblicher Gummiabrieb an den Pneus ist die Folge. Im Gegensatz dazu, werden bei gleichmäßiger Beschleunigung auf trockener Fahrbahn Schlupfwerte von nur bis zu 2% erreicht.

Vermeiden Sie es, zu schnell zu beschleunigen falls sie ihre alten Reifen nicht jedes entsorgen wollen.

Richtige Saisonreifen nutzen, um der vorzeitigen Entsorgung der alten Autoreifen vorzubeugen

Winterreifen verfügen über eine softe Gummimischung damit die Oberfläche bei kalten Temperaturen elastisch bleibt. Das Gummi haftet dadurch deutlich besser an der kalten Fahrbahnoberfläche. Das in Profilblöcke unterteilte Lamellensystem verzahnt sich mit Matsch, Schnee und Eis. Auf vereißten und verschneiten Fahrbahnen wird das Schlittern deutlich vermindert.
Nachteil: Das Gummi erwärmt sich bei hohen Temperaturen und wird weich. Haftung geht verloren und der Abrieb nimmt deutlich zu.

Eine harte Gummimischung wie bei Sommerreifen ist bei trockenen Straßen oder auch bei starkem Regenfall von Vorteil. Das Gummi wird auch bei höheren Temperaturen nicht weich. Die Gummis quitschen und Rutschen nicht. Der verringerte Rollwiderstand, wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Nachteil: Bei kalten Temperaturen verhärtet das Gummi und wird spröde. Schnee setzt sich in den Rinnen fest, sodass quasi kein Profil mehr vorhanden ist.

Smarter Reifenwechsel

Solange jeder Autoreifen die gesetzliche vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erfüllt, ist es erlaubt unterschiedlich stark abgefahrene Profile zu fahren. Sie sollten nach 1-2 Jahren, die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse montieren.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass das Profil an allen Rädern gleichmäßig abgefahren wird.

Pneus richtig lagern

Wird ein Autoreifen-Einlagerungsservice genutzt, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Andernfalls sind folgende Punkte bei der Einlagerung der alten Autoreifen zu beachten.

  • Das Gummi sollte nur mit milden Reinigern wie Seifenlauge gereinigt werden
  • Nach Möglichkeit packen sie die Autoreifen in lichtundurchlässige Tüten wie z.B. schwarze Abfallsäcke
  • Felgenhalter oder Reifenregale sind unbedingt notwendig um eine Verformung der Karkasse vorzubeugen

Im Zweifel alte Reifen entsorgen

Nicht vergessen, wann immer Sie über den Zustand Ihrer Bereifung im Zweifel sind, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Sicheres Fahren fängt mit guten Pneus an.

Und denken Sie der Natur zu Liebe daran die alten Reifen bei einem Altreifenentsorger zu entsorgen.