Wann sollten Sie alte Autoreifen entsorgen?

Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem Sie alte Autoreifen entsorgen müssen, weil das Profil zu stark abgefahren oder die Seitenwand beschädigt oder der Pneu zu alt ist. Woher wissen Sie aber, wann aus guten Autoreifen schlechte werden?
Ein KFZ-Mechaniker kann Ihnen das mit Sicherheit sagen. Doch haben Sie nicht immer Zeit zum Reifenservice zu fahren. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen ein paar Möglichkeiten wie Sie den Zustand selbst beurteilen. Und geben ihnen Tipps wie Sie die Lebensdauer verlängern.

1. Alte Autoreifen entsorgen bei abgenutztem Reifenprofil

Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung muss das Hauptprofil eines Autoreifens über mindestens 1,6mm Profiltiefe verfügen. Damit sind die breiten Profilrillen im Mittelteil der Lauffläche am ganzen Umfang des Reifens gemeint. Spätestens wenn die Mindestprofiltiefe erreicht ist, müssen Sie den Autoreifen entsorgen. Nachfolgend wollen wir Ihnen drei Methoden zur Ermittlung der Profiltiefe vorstellen.

3 Methoden zur Messung der Reifenprofiltiefe

Wann muss ich alte Reifen entsorgen? Wenn das Profil auf gleicher Höhe mit der Reifenverschleißanzeige ist

Ohne Hilfsmittel: Die Autoreifen-Verschleißanzeige

Die einfachste Methode um die Abnutzung von alten Autoreifen zu beurteilen ist die Überprüfung der Autoreifen-Verschleißanzeigen. Das tolle daran, Sie benötigen keinerlei Hilfmittel! Wie auf der Abbildung zu sehen ist, handelt es sich dabei, um 1,6mm hohe Erhebungen quer zur Laufrichtung am Boden der Hauptprofilrinne. Sechs Dreiecke auf der Reifenflanke weisen auf diese Stellen hin. Manchmal werden diese auch mit der TWI (Tread Wear Indicator) Aufschrift versehen.

Ist die verbleibende Lauffläche des Hauptprofils auf gleicher Höhe mit dem Steg? Dann ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erreicht!
Bei derart starker Abnutzung müssen Sie alte Autoreifen entsorgen. Oder Sie gefährden sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Alte Reifen entsorgen: wenn der goldene Rand einer Ein-Euro Münze im Hauptprofil sichtbar bleibt

Grobe Profilmessung: Ein-Euro und Zwei-Euro Münzen

Der goldene Rand einer Ein-Euro Münze exakt 3 mm dick ist. Das ist praktisch, weil es der von Fachleuten empfohlenen Mindestprofiltiefe von Sommerreifen enspricht. Stellen Sie wie auf der Abbildung eine Ein-Euro Münze in die Hauptprofilrinne. Verschwindet der goldene Rand, ist alles gut. Andernfalls empfehlen wir einen Reifenwechsel und den Autoreifen zu entsorgen.

Bei Winterreifen wird die selbe Methode aufgrund der schlechten Wetterbedinungen mit einer Zwei-Euro Münze angewandt. Der 4 mm dicke Silberrand entspricht der empfohlenen Mindestprofiltiefe bei Winterreifen. Auch hier gilt: Ist der silberene Rand nicht sichtbar, ist alles gut.

Sie fragen sich warum Sie Autoreifen entsorgen sollten, obwohl genug Profil vorhanden ist? Die Antwort: Spröde und alte Autoreifen

Zeigt der Reifenprofiltiefenmesser 1,6mm oder weniger, handelt es sich um einen Altreifen, der entsorgt werden muss

Exakte Werte: Autoreifen-Profiltiefenmesser

Sollten Sie es ganz genau nehemn bietet sich der Autoreifen-Profiltiefenmesser an. Der ist zu kostengünstigen Preisen im Handel erhältlich. Mit dieser Methode stellen Sie sicher, dass Sie weder zu früh noch zu spät den alten Autoreifen entsorgen. Das bringt ein plus an Sicherheit und erspart unnötige Kosten.

Tipp: Nutzen sie den Profiltiefenmesser auch als Schlüsselanhänger. Dadurch ist er immer Griffbereit.

Für die Messung schieben Sie den Messstab in die Profilrinne und lesen Sie den exakten Wert ab.
Selbstverständlich kann auch ein Lineal, Zollstock oder eine Schiebeleere zur Messung genutzt werden.

2. Alte Autoreifen entsorgen bei zu hohem Alter

Wenn Sie sich fragen, wie alt dürfen die Autoreifen sein? Dann ist die Antwort das kein gesetzliches Maximalalter existiert. Jedoch nimmt das Ausfallrisiko nach sechs Jahren deutlich zu. Dass zeigt eine Unfallanalyse der DEKRA. Das gilt selbst wenn Augescheinlich keine Mängel festzustellen sind und das Profil noch gut ist!Über die Jahre hinweg härtet die Gummimischung aus, wird spröde und bekommt durchaus Alterungsrisse. Dann müssen die Autoreifen entsorgt werden.

Auswirkungen von spröden und überalterten Autoreifen auf das Fahrverhalten

Wenn auf regennasser Fahrbahn trotz hohen Profils nur zaghaft anfahren möglich ist, weil sonst die Autoreifen durchdrehen. Dann ist ein Reifenwechsel in der Werkstatt unumgänglich.

Beim harten Bremsen auf nasser Fahrbahn in Kurven droht der Wagen auszubrechen, weil der Grip fehlt.

Filmreifes Reifenquietschen in Kurven macht darauf Aufmerksam, dass die Seitenführungskräfte merklich nachlassen. Ein deutliches Zeichen dafür die Autoreifen zu entsorgen.

Der Bremsweg verlängert sich deutlich auf trockener Fahrbahn, und dass obwohl das Reifenprofil „gut“ ist.

Reifen entsorgen Aufgrund von Rissen und spröder Reifenoberfläche

Wie gut oder schlecht ein Autoreifen altert, wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflußt:

  • Niedriger Reifenluftdruck kann das Gummi beschädigen
  • Rasante Fahrten sorgen für erhöhten Abrieb am Reifen
  • Extreme Temperaturen setzen der Gummimischung zu
  • Direkte Sonnenlicht-Einwirkung
  • Kontakt mit chemischen Flüssigkeiten kann die Oberfläche des Autoreifens angreifen
Alte Reifen entsorgen aufgrund des Alters abgeleitet von der DOT Nummer

Das Autoreifenalter wird Anhand der DOT Nummer auf der Flanke bestimmt. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche

, die letzten beiden für das Produktionsjahr .

Wir empfehlen Autoreifen, die älter als sechs Jahre sind, zu entsorgen.

Der abgebildete Reifen mit der Aufschrift DOT 2517 ist zum Beispiel in der 25. Kalenderwoche im Jahr 2017 produziert worden.

3. Beschädigte Autoreifen entsorgen

Beschädigte Oberfläche/Karkasse

Es kann auch passieren, dass Sie mit neu aufgezogenen Autoreifen gegen eine Bordsteinkante fahren. Oder Sie überqueren ein Hindernis zu schnell. Dann besteht Gefahr Gummi oder Karkasse zu beschädigen. Im schlimmsten Fall reißt sogar das Stahl- und Nylongewebe.

Altreifen entsorgen: Beschädigte Reifenflanke und Karkasse

Unterziehen Sie nach einer Kollision das Rad einer visuellen Kontrolle. Werden Sie fündig, müssen Sie den Autoreifen entsorgen

Untersuchen Sie die Reifenflanke auf Risse, Blasen und Scheuerstellen und Dellen und Stellen an denen sich das Gummi nach außen wölbt.

Mechanischer Defekt am Auto

Wer kennt das nicht? Der Reifen sieht eigentlich gut aus, aber plötzlich stellen Sie einen extremen einseitigen Verschleiß fest.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Denn in der Regel werden Autoreifen paarweise montiert.

Reifenwechsel aufgrund einseitig abgefahrenen Reifenprofils

Die Ursache von einseitig abgefahrenen Autoreifen hat von defekten Stoßfängern über ein fehlerhaftes Bremssystem bis hin zur falschen Achseinstellung viele Gründe.

Mechanische Defekte am Fahrzeug ausfindig zu machen, ist für den Laien kaum möglich. Das Beste ist ein KFZ-Mechaniker inspiziert die Räder.

Nachteile der gesetzlichen Mindestprofiltiefe bei Autoreifen

Erfahrungsgemäß ist bei alten Autoreifen eine Profiltiefe von 1,6 mm bereits zu niedrig im Bezug auf die Wasserableitung. Das belegen auch aktuelle Tests der Firma Continental. Die von gebrauchten Pneus mit gesetzlich vorgeschriebenem Mindestprofil verdrängte Wassermenge ist im Vergleich zu Neureifen 55% geringer!

Dadurch ist die Gefahr, dass sich ein Wasserkeil zwischen Autoreifen und Asphalt schiebt, drastisch erhöht. Im schlimmsten Fall schwimmt der Reifen auf, verliert den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche und kann nicht mehr gelenkt oder gebremst werden. Deshalb sollten Sie zu eigenen Sicherheit rechtzeitig stark abgefahrene alte Pneus entsorgen.

Verlängerter Bremsweg

Der Bremsweg alter Autoreifen auf nasser Fahrbahn mit der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verlängert sich gegenüber der vollen Profiltiefe Neureifen mit 8 mm um 18%.

Bei Gebrauchtreifen mit Profiltiefe von 3 mm sind es jedoch nur 7%.

Aquaplaning

Die Straßenlage der Autoreifen verschlechtert sich zunehmends. Auch die Gefahr ins Schleudern zu geraten nimmt wegen dem fehlenden Grip zu. Und am gefährlichsten ist die deutlich erhöhte Aquaplaning Gefahr.

Unsere Empfehlung

Um eine gute Haftung und unbeeinträchtigte Straßenlage zu gewährleisten empfehlen wir Autoreifen rechtzeitig zu wechseln.

Unterschreiten Sie bei Sommerreifen nicht eine Profiltiefe von 3 mm und bei Winterreifen von 4 mm.

7 Tipps für eine lange Lebensdauer von Autoreifen

Optimaler Autoreifendruck

Überprüfen Sie regelmäßig alle 3-4 Wochen den Fülldruck der kalten Autoreifen. Der richtige Fülldruck-Wert ist zumeist am Fahrzeug vermerkt. Falls nicht, können Sie ihn auch in den Fahrzeugpapieren nachlesen. Bereits bei einem zu niedrigen Fülldruck von 0,2 bar vermindert sich die Lebensdauer um 10%. Liegt dieser Wert bei -0,7 bar, verringert sich die Lebensdauer sogar um fast 50%!

Der richtige Reifenfülldruck gewährleistet neben einer langen Lebensdauer gutes Lenkverhalten, Fahrstabilität, einen optimalen Kraftstoffverbrauch sowie die Sicherheit eines Autoreifens.

Reifenoberfläche kontrollieren

Sie wollen den Luftdruck ihrer Autoreifen überprüfen? Werfen Sie bei der Gelegenheit doch einen Blick auf die Reifenverschleißanzeige. Und wo Sie schonmal dabei sind, unterziehen Sie die Reifenflanke einer visuellen Kontrolle.

Achten sie besonders auf einseitigen Verschleiß und Beschädigungen.

Erkennen Sie frühzeitig mechanische Defekte, können Sie oftmals Schlimmeres verhindern. Im besten Fall bleibt Ihnen ein überflüssiger Reifenwechsel erspart.

Umsichtiges Autofahren

Halten Sie mit dem Fahrzeug stets genug Abstand zu Bordsteinen um die Autoreifen zu schonen. Umfahren sie Schlaglöcher und Hindernisse so gut es geht. Falls es unausweichlich ist, ein Hindernis zu überqueren, passen Sie die Geschwindigkeit an und überfahren es in einem stumpfen Winkel.

Schonen Sie das Gummi der Reifenoberfläche und das Gewebe der Karkasse.

Kavalierstarts vermeiden

Vermeiden Sie es, zu schnell zu beschleunigen. Bei einem sogenannten Kavaliersstart, wo besonders schnell und auffällig gestartet wird, können Schlupfwerte bis 20% erreicht werden. Was erheblichen Gummiabrieb an den Autoreifen zur Folge hat.

Im Gegensatz dazu, werden bei gleichmäßiger Beschleunigung auf trockener Fahrbahn Schlupfwerte von nur bis zu 2% erreicht.

Die richtigen Saisonreifen nutzen

Winterreifen spielen ihre Stärken erst ab 7°C aus. Durch die softe Gummimischung bleiben die Autoreifen elastisch bei kalten Temperaturen. Das führt zur einer deutlich besseren Haftung an der kalten Fahrbahnobfläche. Das feine, in Profilblöcke unterteilte, Lamellensystem verzahnt sich mit Matsch, Schnee und Eis. Was das Schlittern auf verschneiten und vereißten Fahrbahnen deutlich vermindert.
Der Nachteil: Bei warmen Temperaturen ist das Gummi der Autoreifen zu weich. Der Wagen verliert an Haftung und der Abrieb ist deutlich erhöht.

Sommerreifen haben Aufgrund der harten Gummimischung bei trockenen Straßen und starkem Regenfall die Nase vorn. Außerdem wird das Gummi auch bei höheren Temperaturen nicht weich. Das verringert den Rollwiderstand und wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Der Nachteil: Bei kalten Temperaturen verhärtet das Gummi und die Pneus verspröden. Schnee setzt sich in den Rinnen fest, sodass quasi kein Profil mehr vorhanden ist.

Intelligenter Reifenwechsel

Es ist erlaubt unterschiedlich stark abgefahrene Autoreifen zu fahren, solange jeder Pneu über die gesetzliche vorgeschriebene Mindestprofiltiefe verfügt. Daher bietet es sich an nach 1-2 Jahren, die Autoreifen der Vorderachse auf die Hinterachse zu montieren.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass das Profil an allen Rädern gleichmäßig abgefahren wird.

Autoreifen richtig lagern

Sollten Sie keinen Reifen-Einlagerungsservice nutzen, müssen Sie folgende Punkte bei der Einlagerung beachten.

  • Reinigen Sie das Gummi mit einer milden Seifenlauge
  • Verpacken Sie die Autoreifen in lichtundurchlässigen Tüten z.B. schwarze Abfallsäcke
  • Nutzen Sie zur Lagerung Felgenhalter oder Reifenregale

Im Zweifel alte Autoreifen entsorgen

Vergessen Sie nicht, wann immer Sie über den Zustand Ihrer Bereifung im Zweifel sind, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Sicheres Fahren fängt mit guten Pneus an.

Und denken Sie der Natur zu Liebe daran die Altreifen an einen Altreifenentsorger zu geben.