Über uns – Turak Tyres Altreifenentsorger

Traumjob Altreifenentsorger? Wie alles begann.

EINE ZUFÄLLIGE BEGEGNUNG

Es heißt, jedem bietet sich im Laufe seines Lebens mindestens einmal eine außergewöhnliche Chance. Man müsse sie nur am Schopf packen. Für mich kam dieser Moment an einem späten Sommerabend im Jahr 2010.

Ich arbeitete vor der KFZ-Werkstatt meines Bruders in Köln an einem Auto, als ein Unbekannter mich ansprach. Schnell stellte sich heraus, dass der Mann Kunde des benachbarten Altreifenentsorgers und Gebrauchtreifenhändlers war. Der trotz eines Termins nicht erschienen war.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mir zuweilen einen Spaß mit meinen Mitmenschen erlaube und sie zum Lachen zu bringen. Also erzählte ich, dass ich ebenfalls in der Altreifenbranche tätig sei. Dieser unbedachter Scherz sollte mein Leben für immer verändern. Denn zu meiner Überraschung gab der Mann mir daraufhin seine Visitenkarte! Und bat mich darum, dass ich mich bei ihm melden soll, sobald ich genug Altreifen für eine Containerladung auf Lager habe.

So kam ich zu meinem ersten Kunden.

Die Idee
Mann repariert VW-Käfer in Werkstatt

EINZIGARTIGE GESCHÄFTSIDEE: KOSTENLOS ALTREIFEN ENTSORGEN

Nur ein kleines Problem gab es da noch. Zwar hatte ich einen Kunden, jedoch keine Altreifen. Ich brauchte also schnell ein Konzept. Schon immer war ich der Überzeugung, ein gutes Geschäft muss sich für beide Seiten auszahlen. Wenn sich mit Gebrauchtreifen Geld verdienen ließe, wollte ich, dass meine Kunden auch davon profitierten. Also sagte ich mir:

„Solange ich die guten und schlechten Gebrauchtreifen bekomme, biete ich die Altreifenentsorgung Gratis an!“

Das war neu für die Kunden, die bisher für diese Dienstleistung viel Geld bezahlen mussten. Verständlicherweise waren viele Skeptisch. Doch sobald wir einen Testlauf gemacht hatten, stellten sie fest, dass es keinen Haken an der Sache gab und schenkten mir ihr Vertrauen.

Startschwierigkeiten
Ein Mann hat gerade die Idee als Altreifenentsorger kostenlos Altreifen zu entsorgen

ALTREIFENENTSORGER: ALLER ANFANG IST SCHWER

Die Anfangsphase war mühselig. Von KFZ-Werkstätten über Reifenhändler bis hin zu Autohäusern hatte jeder Altreifen zu entsorgen. Es gab also reichlich Arbeit. In einen Kastenwagen passen jedoch nicht viele Reifen rein.

Ein Fiat 500 zum einsammeln von Gebraucht- und Altreifen

Viele Fahrten waren notwendig und ich sammelte nach der Arbeit und an den Wochenenden bis in die späten Abendstunden. Wochen und Monate vergingen und ein Lager wurde notwendig, dass die besonderen Anforderungen und Brandschutzbestimmungen für Altreifen erfüllte.

Nicht jeder Reifen war in einem guten Zustand und durch die Entsorgung fielen weitere Kosten an. Langsam nagten Zweifel an mir.

Würde sich am Ende die viele Arbeit wirklich auszahlen?

Wiedersehen
Eine Veranda voller Altreifen bereit zum Abholen durch den Altreifenentsorger

GEBRAUCHTREIFEN VERKAUFEN? EIN ALTER BEKANNTER

Schließlich war es eines Tages endlich soweit. Ich hatte genug Gebrauchtreifen gesammelt, um einen LKW-Anhänger zu füllen. Wie lange hatte ich auf diesen Moment gewartet? Ich nahm die Visitenkarte in der Hand und wurde Nervös.

“Was wenn der Kunde sich auch einen Scherz erlaubt hat?”

Daran hatte ich nie gedacht. Oder hat er vielleicht bereits einen vollbeladenen Container bei der Konkurrenz erworben? Der einzige Weg das herauszufinden war, die Telefonnummer zu wählen.

So kam es das, dass von einem Tag auf den anderen alle Gebrauchtreifen aus dem Lager verschwanden.

Altreifenentsorger
Das leere Altreifenlager nachdem der Altreifenentsorger alle Reifen verkauft hat.

EIN GUTER RUF ALS ALTREIFENENTSORGER

Qualität spricht sich herum. Durch Mundpropaganda meldeten sich immer mehr Interessenten bei mir. Meine Kunden wurden so zahlreich, dass ich unmöglich beide Jobs weiter ausüben konnte. Also traf ich die Entscheidung meinen bisherigen Beruf an den Nagel zu hängen.

Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie Altreifen entsorgen möchten und überzeugen sich von der Qualität unserer Dienstleistungen.

Ich freue mich darauf, Sie in den Reihen unserer Kunden begrüßen zu dürfen.
Ihr Sener Turak

Turak Tyres Altreifenentsorger bedankt sich bei allen Kunden