Altreifen entsorgen – Leistungen & Abholung für Gewerbe

Als Spezialist für gewerbliche Altreifenentsorgung übernehmen wir Abholung großer Mengen Altreifen, Containerstellung (25–50 m³), Sortierung & Qualitätsprüfung und die rechtskonforme Verwertung (Wiederverwendung, Runderneuerung, Recycling) sowie den Entsorgungsnachweisim Einsatzgebiet bis 150 km ab unserem Standort.

1) Abholung großer Mengen

Wir holen Ihre eingelagerten Altreifen terminfest ab – ob 50, 150 oder 300+ Reifen. Das Verladen übernimmt unser Team; zusätzliche Technik wird vor Ort nicht benötigt.

So läuft die Abholung ab:
  • 1
    Kurzbriefing am Telefon (Menge, Lagerort, Zugang, Wunschzeitfenster)
  • 2
    Vor-Ort-Check der Reifenqualität und Mengen – schnell & transparent
  • 3
    Verladung & Abtransport unser Team lädt die Altreifen auf. Sie müssen nichts tun.
  • 4

    Dokumentation & Nachweis direkt im Anschluss oder per Post / Email

Gut zu wissen: In saisonalen Spitzen (Reifenwechsel) frühzeitig terminieren – so bleiben Ihre Lagerflächen frei.

Oranger 40-ft Container
40ft-Container

2) Containerstellung

Ihre Vorteile:
  • Witterungsschutz – erhöht die Wiederverwendungsquote
  • Weniger Handling → spürbare Zeitersparnis beim Einladen
  • Planbare Leerungen → nach Tourenplan oder auf Abruf

Aufstellhinweise: Tragfähiger Untergrund, ausreichende Zufahrt/Manövrierfläche, keine kommunalen Auflagen am Standort.

Bitte nicht vorsortieren – das übernehmen wir.

3) Sortierung & Qualitätsprüfung

Vor Ort teilen wir bereits beim Einladen der Reifen, diese in drei Kategorien ein:

  • Weiterverwendbar ≥ 3 mm intaktes, Profil weiter nutzbar
  • Runderneuerbar < 3 mm, Karkasse intakt
  • Schrottreifen ≤ 1,6 mm oder der Reifen ist beschädigt

Die Qualitätsprüfung an unserem Standort steuert die optimale Verwertung: Wiederverwendung, Runderneuerung oder stoffliche/energetische Verwertung.

Vergleich Reifenprofil: neu mit 8 mm neben abgenutztem Reifen mit 1,6 mm Profiltiefe

4) Einsatzgebiet & Tourenplanung

Einsatzgebiet: bis 150 km ab unserem Standort – mit fixen Zeitfenstern und tourenoptimierten Routen. Bei Engpässen richten wir zusätzliche Touren ein.

Tipp: Wiederkehrende Mengen lassen sich per 2-/4-wöchigem Abholrhythmus besonders effizient planen.

5) Entsorgungsnachweis & Dokumentation

Sie erhalten zu jeder Abholung einen Entsorgungsnachweis (digital oder physisch). Auf Wunsch bündeln wir Nachweise monatlich oder quartalsweise – audit-sicher und gut archivierbar.

6) Verwertung nach Kreislauf-Prinzip

Wiederverwendung

Wir exportieren die Gebrauchtreifen in Länder, wo sie zulässig sind.

Runderneuerung

Ist die Karkasse intakt, kann sie mit einer neuen Lauffläche versehen werden.

3. Recycling

Das Gummi wird zu Granulat/ Mehl verarbeitet und z. B. für Sportflächen verwendet oder Asphalt beigemischt.

Energetische Verwertung

Ist die stoffliche Verwertung nicht mehr möglich, werden die Reifen energetisch verwertet. Z.B. in Betonwerken.

Fracht Container für Altreifen-Export

Ziel: maximale Ressourcenschonung bei wirtschaftlich sinnvoller Entsorgung.

7) Voraussetzungen & Kosten (Kurzüberblick)

Diese Seite beschreibt die Leistungen. Die Details zu Voraussetzungen, Beispielrechnung und Kostenmodell finden Sie zentral auf der Startseite.

  • 1
    Mindestmenge: ab 50 Altreifen
  • 2
    Qualität: mind. 60 % ≥ 3 mm (für Wiederverwendung/Runderneuerung)
  • 3
    Übergabe: alle Altreifen (gute & schlechte)
  • 4

    Kostenmodell: kostenlos möglich, sonst teilweise kostenpflichtig (Details auf der Startseite)

  • 5

    Selbstanlieferung: aktuell nicht möglich

8) Branchen & typische Einsatzfälle

Mann liegt unter VW-Käfer in Werkstatt und arbeitet am Auto

KFZ-Werkstätten

Laufender Reifenwechsel und schnelle Flächenfreigabe

Eine Veranda voller Altreifen bereit zum Abholen durch den Altreifenentsorger

Reifenhändler/Autohäuser

Bei saisonale Spitzen, können Container sinnvoll sein

Ein Fiat 500 zum einsammeln von Gebraucht- und Altreifen

Flotten/Car-Rent/Logistik

Planbare Entsorgung und Nachweisbündelung

9) FAQ – Leistung & Logistik

Außerhalb der Wechselspitzen meist innerhalb weniger Werktage; in Peak-Zeiten mit etwas Vorlauf.

Nein – unsortiert übergeben reicht. Wir prüfen & sortieren vor Ort.
Nein – die Verladung übernimmt unser Team. Bitte den Zugang freihalten.
Ja, nach Bedarf. Leerungen tourenbasiert oder auf Abruf.

Direkt bei Abholung oder gebündelt (digital/physisch).